Über mich und meine Arbeit als Psychologischer Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Über mich

 

Nach meinem Universitätsstudium mit Schwerpunkten in Sprache und Kommunikation, Pädagogik und Psychologie arbeitete ich als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Psychologie der Universität Kassel, wo ich meinen Doktor in Psychologie mit der Note 1,0 abschloss.

 

Es folgten Tätigkeiten als Wissenschaftler und Dozent u. a. am Klinikum Frankfurt am Main, an der Biologisch-Psychologischen Fakultät der Universität Göttingen und am Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie des Zentrums für Psychosoziale Medizin der Universitätsmedizin Göttingen. Ich unterrichtete in dieser Zeit u. a. Medizinstudierende im Fach Psychologie, einschließlich im Bereich Klinische Psychologie.

 

Von 2014 bis 2020 war ich als Wissenschaftler und Dozent an der Universität Würzburg im Bereich Medienpsychologie tätig, wo ich mich in Psychologie zum Dr. habil. und Privatdozenten habilitierte. Seit 2020 arbeite ich als Professor für Psychologie an der IU International University of Applied Sciences in Berlin.

 

 

Über meine Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Seit 2015 arbeite ich nebenberuflich in eigener Praxis als Heilpraktiker beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie sowie als Psychologischer Berater, Mediator und Paartherapeut.

 

Ich konzentriere mich in meinem Angebot als Psychologischer Berater auf Bereiche, in denen ich aufgrund meiner Forschungsschwerpunkte als Wissenschaftler besondere Expertise habe. Diese Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Attraktivität, Partnerwahl und Partnerschaft sowie Sprache und Kommunikation. Ich habe zu diesen Themen zahlreich international wissenschaftlich veröffentlicht sowie diverse Fernseh- und sonstige Medienauftritte gehabt.

 

Neben meiner psychologischen Beratungstätigkeit helfe ich Menschen auch bei psychischen Problemen, die ein klinisch relevantes Ausmaß erreichen und mit einem entsprechenden Leiden einhergehen, in Form psychotherapeutischer Behandlung. Mein Angebot umfasst Hilfe u. a. bei Depressionen und Angststörungen.